Lenz

Georg Büchner

Max Lamperti, Aila Ben Franken

Lenz

©Christina Taferner

2021
Regie
  • Lukas Michelitsch
Schauspiel
  • Max Lamperti
  • Aila Ben Franken
Bühne / Kostüm
  • Hanga Balla
  • Anna Reichmayer
Sounddesign
  • Bernhard Eder
Lightdesign
  • Ralf Sternberg
Plakat
Foto
  • Christina Taferner

Max Lamperti, Aila Ben Franken

Lenz

©Christina Taferner

2021
Nur manchmal, wenn der Sturm das Gewölk in die Täler wirft und es den Wand herauf dampft, und die Stimmen an den Felsen wach werden, bald wie fern verhallende Donner und dann gewaltig heranbrausen, in Tönen, als wollen sie mit ihren wilden Jubeln die Erde besingen, und die Wolken wie wilde, wiehernde Rosse heransprengen, und der Sonnenschein dazwischen durchgeht und kommt und sein blitzendes Schwert an den Schneeflächen zieht, so dass ein helles, blendendes Licht über die Gipfel in die Täler schneidet; oder wenn der Sturm das Gewölk abwärts treibt und einen lichtblauen See hineinreißt und dann der Wind verhallt und tief unten aus den Schluchten, aus den Wipfeln der Tannen wie ein Wiegenlied und Glockengeläute heraufsummt, und am tiefen Blau ein leises Rot hinaufklimmt und kleine Wölkchen auf silbernen Flügeln durchziehen, und alle Berggipfel, scharf und fest, weit über das Land hin glänzen und blitzen - dann reißt es mir in der Brust, ich stehe, keuchend, den Leib vorwärts gebogen, Augen und Mund weit offen, ich meine, den Sturm in mich ziehen zu müssen, alles in mich zu fassen, ich dehne mich aus und liege über der Erde, ich wühle mich in das All hinein, es ist eine Lust, die mir wehe tut; oder ich stehe still und lege das Haupt ins Moos und schließe die Augen halb, und dann zieht es weit von mir, die Erde weicht unter mir, sie wird klein wie ein wandelnder Stern und taucht sich in einen brausenden Strom, der seine klare Flut unter mir zieht. Aber es sind nur Augenblicke; und dann erhebe ich mich nüchtern, fest, ruhig, als wäre ein Schattenspiel an mir vorbeigezogen - ich weiß von nichts mehr.
Lenz

Aila Ben Franken, Max Lamperti

Lenz

©Christina Taferner

2021

Aila Ben Franken

Lenz

©Christina Taferner

2021

Max Lamperti, Aila Ben Franken

Lenz

©Christina Taferner

2021

Max Lamperti

Lenz

©Christina Taferner

2021

Max Lamperti

Lenz

Christina Taferner

2021